Pension Schöller

Lustspiel von Wilhelm Jacoby und Carl Lauffs

Regie

Roland Rosenberger

Premiere

12. November 2021, 19:30 Uhr

Aufführungen

2 Termine

Inhalt

Phillip Klapproth, reicher Gutsbesitzer aus Kyritz, möchte seinen Besuch in Berlin dazu nutzen, endlich mal eine Irrenanstalt von innen zu besichtigen und richtige Irren kennen lernen. Sein Neffe Alfred, wittert darin endlich die Gelegenheit seinem Onkel das dringend benötigte Geld für sein eigenes Restaurant zu erhalten und so verspricht er und sein Kompagnon Hans, ihm diesen Wunsch zu erfüllen.

Just an diesem Abend soll in der Anstalt mit dem Namen “Pension Schöller” eine Soiree der Irren stattfinden zu dem Phillip Klapproth eingeladen ist. Aus Sicht von Alfred läuft alles prächtig, sodass sein Onkel, zufriedengestellt zurückkehrt auf sein Landgut, um dort mit dem Erlebten vor seinen Freunden zu prahlen.

Die Freude währt allerdings nur kurz und Klapproth muss seine Sichtweise neu überdenken als die vermeintlichen ?Irren? bei ihm vor der Tür stehen und seinen ländlichen Frieden empfindlich stören.

Das Lustspiel von Wilhelm Jacoby und Carl Lauffs aus dem Jahre 1890 ist sicher eines der bekanntesten Salonstücke und besticht durch rasanten Witz und vor allem durch kuriose Figuren die dem Stück dieses besondere Flair verleihen.

Nachdem es 2020, wegen Corona, leider nicht aufgeführt werden konnte, freut sich die Freie-Bühne-Oppenau jetzt umso mehr, dass in 2021 zumindest dieses Theater in der Günter-Bimmerle-Halle aufgeführt werden kann.

Veranstaltungsort

Günter-Bimmerle-Halle

Einmatt 6
77728 Oppenau

Wir danken unseren Sponsoren:

Unterstützen Sie uns!

Unterstützen Sie die Magie des Freilichttheaters und werden Sie Fördermitglied, um gemeinsam unvergessliche kulturelle Erlebnisse zu schaffen – Ihre Spende hilft, die Bühne für faszinierende Aufführungen zu bereiten und die Kunst des Theaters in Oppenau lebendig zu halten.